12.08.2022

Lyren und Greifen zieren wieder das Dach der Semperoper.

Es ist vollbracht – nachdem die sechs gusseisernen Großplastiken Mitte Juli vergangenen Jahres vom Bühnenhaus der Oper demontiert und anschließend in unseren Werkstätten in Ottendorf-Okrilla aufwendig restauriert und konserviert worden sind, konnten sie diese Woche nun endlich wieder an ihren angestammten Platz zurückkehren.

 

Bei der am Dienstag in Kooperation mit der Radebeuler Firma „Baualpin – Bauen mit Alpintechnik“ durchgeführten Montage wurden zunächst die zwingerseitigen Greifen und die Lyra, die den zum Theaterplatz weisenden Giebel ziert, mit Hilfe eines 70-Tonnen-Mobilkranes der Kranlogistik Sachsen GmbH behutsam auf das Dach gehoben und auf ihren bauseitigen Sandsteinsockeln platziert. Diese waren zuvor von unseren Facharbeitern steinmetzmäßig instandgesetzt und teils mit neuen Verwahrungen aus Bleiblech ausgestattet worden. Zwecks Gewährleistung der Standsicherheit wurden zudem neue Verankerungen aus Edelstahl in den Sockeln installiert, mittels derer die Figuren dann befestigt worden sind.

Am darauffolgenden Tag wurden schließlich die beiden elbseitigen Greifenskulpturen und die Lyra des rückwärtigen Dachfirstes montiert.

 

Mit Abschluss der Montagearbeiten ist der reiche Figurenschmuck des Operngebäudes wieder komplettiert. Für eine nachhaltige Sanierung wurden die Gussplastiken im Zuge der metallrestauratorischen Arbeiten mit einer hochwertigen Korrosionsschutzbeschichtung versehen, welche passivierend gegenüber Witterungseinflüssen wirkt. Somit können die ebenso imposanten wie wertvollen Bauplastiken nunmehr für mindestens 20 Jahre wieder ihre Funktion als schmückende Dachbekrönung erfüllen.

 

Mehr zum Thema:

Ausführliche Informationen zur Restaurierung, den Montagearbeiten und historischen Hintergründen finden Sie im unten stehenden Artikel der Sächsischen Zeitung:

Artikel der Sächsischen Zeitung vom 10. August 2022 als PDF

 

Link zur Filmaufnahme des MDR-Fernsehens über die Montagearbeiten:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/sanierung-figuren-semperoper-greifen-lyren-100.html