13.10.2022

König Johann-Denkmal

 

Die FUCHS+GIRKE Bau und Denkmalpflege GmbH hat sich seit ihrer Gründung dem Erhalt und der Pflege von historisch wertvoller Bausubstanz sowie Kunst- und Kulturgut verschrieben. Einer unserer vielfältigen Leistungsbereiche befasst sich daher mit der Pflege und Wartung von Denkmälern im Dresdner Stadtgebiet. Hierzu gehören unter anderem der Goldene Reiter, das Körner-Denkmal am Georgplatz, das Denkmal für Martin Luther vor der Frauenkirche, zwei Denkmäler sächsischer Könige, aber auch die beiden Sandsteinplastiken „Triton und Nereide“, die sich am südlichen Brückenkopf der Carolabrücke befinden.

 

Gemäß den diesbezüglich zwischen der Landeshauptstadt Dresden und FUCHS+GIRKE bestehenden Wartungsverträgen werden diese als Kulturdenkmale klassifizierten Bildwerke von uns turnusmäßig inspiziert und dokumentiert, damit auf auftretende Schäden schon frühzeitig mit fachgerechten Instandsetzungsmaßnahmen reagiert werden kann. Im Zuge der jährlichen Wartung werden an den Denkmälern zudem Reinigungsarbeiten und prophylaktisch wirkende Maßnahmen durchgeführt.

 

In diesem Jahr kam nun zu den üblichen Wartungsaufträgen ein weiterer hinzu. Die Rede ist vom König Johann-Denkmal, welches seit 1889 an zentraler Stelle den Theaterplatz ziert. Das von dem Dresdner Bildhauer Johannes Schilling für König Johann von Sachsen geschaffene Denkmal wurde im Jahr 2013 im Auftrag des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) umfassend restauriert. Nach rund 10 Jahren Standzeit waren nunmehr Wartungsarbeiten angebracht, mit denen FUCHS+GIRKE im August dieses Jahres vom SIB betraut worden ist.

 

Die zu erbringenden Wartungsleistungen beinhalten das bronzene Reiterstandbild sowie die beiden Bronzepodeste einschließlich der Kandelaber. Dabei wird das Bronzemonument zunächst mittels Heißdampfreinigung von groben Verschmutzungen befreit. Darauf folgt eine mechanische Oberflächenreinigung mittels Skalpell und Bürsten, um fest haftende Verunreinigungen und schädliche Schmutzkrusten zu entfernen. Nach einer Nassreinigung werden abschließend alle Bronzeteile sorgfältig mit mikrokristallinem Schutzwachs konserviert, welches die originale Oberfläche der Bronzebildwerke gegenüber korrosiven Prozessen abschirmt.

 

Mehr zum Thema:

Weiterführende Informationen zu den am Reiterstandbild durchgeführten Wartungsarbeiten finden Sie auf TAG24.de:

https://www.tag24.de/dresden/kultur-leute/an-johann-nagt-der-zahn-der-zeit-frischzellenkur-fuer-dresdens-pizza-koenig-2633905

 

News zu den aktuellen Wartungsarbeiten auf sueddeutsche.de:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/denkmaeler-dresden-restauratoren-nehmen-denkmal-von-koenig-johann-unter-die-lupe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221012-99-101223