FUCHS+GIRKE empfängt den neuen Ausbildungsjahrgang.
Um dem im Handwerk herrschenden Fachkräftemangel zu begegnen, setzt sich das auf handwerkliche und denkmalpflegerische Arbeiten spezialisierte Unternehmen FUCHS+GIRKE seit jeher für die berufliche Ausbildung von Jugendlichen ein. Zur Gewinnung talentierter Nachwuchskräfte bieten wir außerdem Praktika sowie die Möglichkeit zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ Denkmalpflege) an. Des Weiteren sind wir auch regelmäßig auf regionalen Berufsorientierungsmessen vertreten.
Unser Engagement hat sich gelohnt, denn auch in diesem Jahr konnten wir nahezu alle ausgeschriebenen Lehrstellen mit motivierten Nachwuchskräften besetzten. Am traditionellen Ausbildungsstarttag, dem 01. August, haben somit 8 junge Männer und Frauen offiziell ihre Ausbildung im Unternehmen begonnen. Mit Bruno Block durften wir an diesem Tag auch einen „alten Bekannten“ begrüßen. Bruno hatte bereits im vergangenen Jahr erfolgreich ein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Unternehmen absolviert, in dem er erste Erfahrungen in unseren sechs klassischen Gewerken sammeln und seine handwerklichen Fähigkeiten austesten durfte. Nun hat er sich für eine Ausbildung zum Steinmetz entschieden. Ab 01. September wird mit Norina Seidler zudem wieder eine FSJ-lerin im Unternehmen mitwirken.
FUCHS+GIRKE beschäftigt derzeit insgesamt 26 Auszubildende, die in sechs traditionellen Handwerksberufen ausgebildet werden. Neben den handwerklich orientierten Berufsbildern stellen wir außerdem alle 3 Jahre eine Lehrstelle im kaufmännischen Bereich zur Verfügung.
Ausbildungsjahrgang 2023:
Lilly Rudek – Ausbildung zur Tischlerin
Max Dörfer, Finn Luca Grützmacher, Björn Kulke – Ausbildung zum Metallbauer
Michelle Walter – Ausbildung zur Stuckateurin
Adrian Katzer und Ruben Ursinus – Ausbildung zum Stuckateur
Bruno Block – Ausbildung zum Steinmetz
Norina Seidler – Absolventin des FSJ Denkmalpflege
FUCHS+GIRKE
heißt nochmals alle
HERZLICH WILLKOMMEN!
Wir wünschen Euch einen guten Start ins Berufsleben sowie eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in unserem Unternehmen.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle in die Ausbildung involvierten Mitarbeiter des Unternehmens, die trotz teilweise herausfordernder Gegebenheiten unsere Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen, ihre individuellen Stärken und Talente fördern und ihnen somit eine Perspektive geben.