Ausbildungsstart 2018
Der 01. August wird bei FUCHS+GIRKE jedes Jahr mit Spannung erwartet. Dieser Tag markiert den offiziellen Ausbildungsstart für neue Nachwuchskräfte, die sich erfolgreich auf einen Ausbildungsplatz im Unternehmen beworben haben.
Als traditionelles Handwerksunternehmen, das vorwiegend im Leistungssegment der Denkmalpflege und hochwertigen Bausanierung tätig ist, sind es in erster Linie die klassischen Handwerksberufe, in denen wir gut ausgebildete Facharbeiter benötigen. Um die dafür erforderlichen Kompetenzen, die handwerkliche Praxis und nicht zuletzt den reichen Erfahrungsschatz traditioneller Handwerkskunst an die nächste Generation weiterzugeben, bildet FUCHS+GIRKE den Facharbeiternachwuchs von Beginn an selbst im Unternehmen aus.
Die Bandbreite der Ausbildungsberufe entspricht dabei im Wesentlichen unserem Leistungsspektrum. Neben sechs handwerklichen Berufsbildern bieten wir zudem die Ausbildung zur Bürokauffrau/ -mann an.
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren lässt sich hier eine erfreuliche Tendenz beobachten, insofern, als dass nunmehr auch die junge Generation das Handwerk wieder verstärkt für sich als berufliche Perspektive entdeckt. Und so fiel es uns in diesem Jahr sichtlich schwer, aus der überdurchschnittlich großen Zahl der Lehrstellenbewerber, die richtige Wahl zu treffen.
Zum Azubistarttag traten am vergangenen Mittwoch insgesamt 4 neue Auszubildende ihren ersten Arbeitstag im Unternehmen an. Nach der Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Herrn Böttcher und die Personalverantwortlichen Frau Hohnen und Frau Kowalke fand zunächst eine offizielle Einführungsveranstaltung statt. Hier erhielten die jungen Nachwuchskräfte Informationen zum Unternehmen und relevanten Ansprechpartnern, Orientierungshilfen zu organisatorischen Abläufen sowie wichtige Hinweise in punkto Arbeitsschutz. Für den optimalen Einstieg ins Berufsleben sind die neuen Auszubildenden zudem mit entsprechender Arbeitskleidung und Werkzeugausrüstung ausgestattet worden.
Der zweite Arbeitstag begann für unsere Ausbildungsneulinge ganz entspannt in ungezwungener Atmosphäre bei einem gemeinsamen Frühstück in der Firma. Währenddessen bekamen sie mittels des Azubi-Knigges ihre Rechte und Pflichten sowie die wichtigsten Basisregeln für das zukünftige Berufsleben vermittelt. Den zweiten Teil des Tages verbrachten die Auszubildenden in den jeweiligen Fachabteilungen, um sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen und den betrieblichen Örtlichkeiten vertraut zu machen.
Für einen angenehmen Ausklang der ersten Arbeitswoche sorgte dann ein kleines Grillfest, zu dem die Geschäftsleitung am Freitagnachmittag alle Auszubildenden des Unternehmens geladen hatte. Dabei bot sich die Gelegenheit zu einem ersten Erfahrungsaustausch untereinander als auch mit den anwesenden Mitarbeitern und Personalverantwortlichen.
FUCHS+GIRKE wünscht den neuen Azubis einen guten Start ins Berufsleben und eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in unserem Unternehmen.
Zu guter Letzt noch ein Tipp für Spätentschlossene:
Im Ausbildungsjahr 2018 sind sowohl bei FUCHS+GIRKE als auch in der WERNER-Gruppe noch Ausbildungsplätze frei – also schnell bewerben! Kontakt und weitere Infos auf www.wernergruppe-jobs.com